Anzeige

Schneeausflug ins Engadin, Adventsmarkt für Haustiere in Arbon, Halozfasssauna in Lustmühle, Kamelkarawane auf dem Frauenfelder, Lichtkunst in Murten oder Besuch der Sternenstadt in St. Gallen: Weihnachtsevents nah und fern

Während manche fix an ihren Traditionen festhalten, wollen andere maximale Abwechslung erleben. Warum nicht beides kombinieren? Unsere Auswahl an (vor-)weihnachtlichen Events zeigt wunderbare Möglichkeiten in der eigenen Region und darüber hinaus.

Schneeausflug ins Engadin, Adventsmarkt für Haustiere in Arbon, Halozfasssauna in Lustmühle, Kamelkarawane auf dem Frauenfelder, Lichtkunst in Murten oder Besuch der Sternenstadt in St. Gallen:  Weihnachtsevents nah und fern

Foto: Eisweg Engadin

Engadin (GR)

Winterlicher Kufenspass
Ein Schneeausflug ins Engadin lässt sich ideal mit dem Eisweg von Sur En kombinieren. Der idyllische Rundweg führt drei Kilometer durch die Wälder. Wem der Mut für eine Tour ganz ohne Bande fehlt, kann sich Fahrhilfen ausleihen und mitnehmen. Und dann vielleicht noch eine Runde drehen. Eröffnung ist am 24. Dezember und betrieben wird der Weg je nach Wetter bis Ende Februar oder Mitte März. Wer nach der Fahrt hungrig wird, kann sich im Restaurant an der Inn-Brücke verpflegen.
www.eisweg-engadin.ch. (bsr)

Arbon (TG)

Foto: Getty
Foto: Getty

Nicht nur für Hund und Katz
Zum zweiten Mal findet der Katzen- und Hundeweihnachtsmarkt in Arbon statt. Es gibt nicht nur viel Schönes für Vierbeiner und Tierliebhabende, sondern für alle Besucherinnen und Besucher. Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt vom Verein «grutzi.ch», der sich für gelähmte Hunde engagiert. Der Weihnachtsmarkt findet am 4. Dezember von 10 bis 17 Uhr im Seeparksaal in Arbon statt. Weitere Infos unter www.tierische-weihnachten.ch. (jch)

Lustmühle (AR)

Foto: Stephen Häberli
Foto: Stephen Häberli

Bei klirrender Kälte abtauchen
Uriger geht's kaum: Baden im Hotpot/Holzfass. Umgeben von der winterlichen Berglandschaft, lässt es sich im warmen Wasser bei schönstem Panorama herrlich entspannen. Tagsüber bei Sonnenschein oder abends, wenn Tausende Sterne am Himmel funkeln. Die entspannten Stunden lassen sich anschliessend bei einem Fondue oder Raclette ausklingen. Im Appenzellerland gibt es mehrere Anbieter. Bei einigen lässt sich auch übernachten. Infos gibt es unter www.appenzellerland.ch/erleben - Stichwort Gesundheit. (jch)

Solothurn (SO)

Foto: Helga Bächler
Foto: Helga Bächler

Wundervolle Verenaschlucht
Der Weg ist hier das Ziel – es erwartet die Wandernden eine faszinierende Umgebung zwischen steilen Wandfluchten und plätscherndem Verenabach. Schon tagsüber ist die Atmosphäre in der schroffen Umgebung aussergewöhnlich, im Dunkeln ist die Verenaschlucht wundervoll. Los geht die gut stündige Tour bei der St.-Niklaus-Strasse am Solothurner Stadtrand und endet in Rüttenen – oder umgekehrt. www.einsiedelei.ch. (tpf)

St. Gallen (SG)

Foto: St. Gallen Bodensee Tourismus
Foto: St. Gallen Bodensee Tourismus

Führungen durch die Sternenstadt
In St. Gallen erstrahlen während der Adventszeit zahlreiche Sterne, weshalb sie auch Sternenstadt genannt wird. In dieser heimeligen Atmosphäre bietet St. Gallen-Bodensee Tourismus weihnachtliche Stadtführungen an, die Einblicke an besondere Orte gewähren, Traditionen vorstellen sowie Geschichte erlebbar machen. Vom Weihnachtsrundgang über «Mittwinter – Bräuche in der kalten Jahreszeit» bis zu «Kunst im Advent» reicht das Themenangebot. Infos und Anmeldung unter www.shop.st.gallen-bodensee.ch. (jch)

Murten (FR)

Foto: Circuit Secret/Carim Jost
Foto: Circuit Secret/Carim Jost

Geheimnisse und Lichtkunst in Murten
In der dunklen Jahreszeit braucht es etwas Licht und Magie. Das holen wir uns im Dezember oder Januar auf dem Circuit secret in Murten. Mit einem Schlüssel entdeckt man auf einem Rundgang verschiedene Räume mit fantastischen Lichterwelten, die zum Interagieren einladen oder einfach nur zum Staunen. Wir sind jedes Mal begeistert von der Experimentfreudigkeit und den Ideen der Künstlerinnen und Künstler und wie liebevoll sie umgesetzt werden – zum Teil in alter, aussergewöhnlicher Umgebung. Nach dem ein- bis zweistündigen Rundgang kehren wir immer in eins der vielen Restaurants ein und geniessen noch ein wenig das mittelalterliche Flair von Murten, das allein schon eine Reise wert ist.
www.circuitsecretmurtenlicht.ch . (dom)

Foto: Donato Caspari
Foto: Donato Caspari

Frauenfeld (TG)

Auf Augenhöhe mit Kamelen
Für eine urige Atmosphäre sorgen auf dem Frauenfelder Weihnachtsmarkt nicht nur viele Holzstände und die schönen Altstadtgassen, sondern auch eine kleine Besonderheit: Freitag und Samstag eröffnet der Einzug der Heiligen Drei Könige mit ihrer Kamelkarawane den Markt. Ausserdem präsentiert die Stadt eine Krippe mit lebendigen Tieren. Der Markt findet von 16. bis 18. Dezember statt. www.weihnachtsmarkt-frauenfeld.ch (bsr)

Stein am Rhein (SH)

Foto: PD
Foto: PD

Sich in Stein am Rhein verzaubern lassen
 Es war einmal vor langer Zeit eine romantisch beleuchtete «Märlistadt» namens Stein am Rhein, die viele Leute von nah und fern mit entzückenden Geschichten verzauberte. Vom 30. November 2022 bis zum 1. Januar 2023 findet bereits die 21. «Märlistadt» statt. Dann können Besucherinnen und Besucher unter anderem mit wärmendem Glühmost und köstlichen Öpfelchüechli über den Mittelaltermarkt flanieren, den Märli-Führungen lauschen, den Nachtwächter auf seinen Rundgang voller düsterer wie schauriger Geschichten begleiten und natürlich Karussell fahren mit weihnachtlicher Musik im Ohr. Das vollständige Programm gibt’s unter www.maerlistadt.ch . (scu)

Altnau (TG)

Foto: Dorfverein Altnau
Foto: Dorfverein Altnau

Zauberhafter Abendrundgang
«Klein, aber fein» ist der Laternliweg des Dorfvereins Altnau, am Bach entlang von der Landi bis zum stimmungsvollen Moggenweiher. Eine kleine Weihnachtsgeschichte auf Tafeln zum Nachlesen gibt es obendrein. Geöffnet: von 17 bis 21.30 Uhr an den vier Freitagen ab dem 25. November sowie Samstag, den 17. Dezember. (bsr)