Wer heute in der Stadt eine Wohnung unterm Dach eines Jugendstilhauses sein Eigen nennt, die vielleicht sogar noch Balkon oder Terrasse bietet, wird beneidet. Denn dort oben gibt es, was weiter unten Mangelware ist: Licht, Luft und Freiheit für das Auge. Die Dachräume aus der Belle Époque, deren Anblick man früher dem Gesinde überliess, gelten heute als speziell schick und sind auch als Mietobjekte entsprechend gefragt - sofern der Wohnraum zeitgemäss ausgebaut ist.
Für einen Dachausbau eignen sich aber auch jüngere Mehrfamilienhäuser mit Steildach und genügend lichter Höhe unterm First- und jedes Einfamilienhaus, bei dessen Erstellung der an sich grosszügige Raum unter den Dachsparren schlicht keine Beachtung gefunden hat.
Holz bietet sich für Dachausbauten wie für die Aufstockung besonders an. Denn es ist leicht und tragfähig zugleich und hilft, bei Einbauten im Dachstock Gewicht zu sparen. Zudem lassen sich damit auch unter kniffligen konstruktiven, räumlichen und gestalterischen Gegebenheiten ästhetisch gelungene Resultate erzielen.
Bei geeigneten Objekten spricht vieles für den Raumgewinn unterm Giebel. Erstens: Indem man die verborgenen Reserven eines Hauses aktiviert, gewinnt die Immobilie ohne Grundstücks- und Erschließungskosten an Wert. Der Dachausbau stopft infolge der neu eingebrachten Dämmung aber auch vielfach ein beachtliches Energieleck - ein angenehmer Nebeneffekt angesichts künftig zu erwartender Belastungen für Gebäude mit geringer Energieeffizienz.
Auch Detailfragen müssen gut überlegt sein. So empfiehlt es sich bald einmal, das Bauvorhaben fachmännisch begleiten zu lassen. Zur Ausführung gehört es auf jeden Fall in die Hände einer qualifizierten Unternehmung. Bei komplexeren Vorhaben - nicht zuletzt bezüglich Bauphysik- und hohen gestalterischen Ansprüchen ist der Beizug eines Architekten zu empfehlen. (mm)
IMPRESSUM
Eine Sonderseite der Thurgauer Zeitung. Verlag: CH Regionalmedien AG, Fürstenlandstrasse 122, 9001 St. Gallen. Verlagsredaktion: CH Regionalmedien AG, sonderseiten.redaktion@chmedia.ch, Telefon 071 272 73 52. Werbemarkt: CH Regionalmedien AG, inserate-thurgauerzeitung@chmedia.ch, Telefon 052 728 32 16.