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TCS-Winterreifentest

Es wurden 33 Reifen in zwei Dimensionen getestet. Vom Kauf von sechs Modellen rät der TCS ab.

TCS-Winterreifentest

Winterreifen sollten im Herbst noch ein Restprofil von 4 mm aufweisen. Bild: PD

Die Winterreifen der Dimension 185/65 R15 88T und der Dimension 215/60 R16 99H wurden auf 17 verschiedene Kriterien überprüft. Darunter Fahrversuche auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis sowie Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch.

Reifendimension für Kleinwagen

In der Reifendimension 185/65 R15 88T wurden insgesamt 16 Reifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Autos wie zum Beispiel VW Polo, Renault Clio und Zoe, Citroen C3 und C-Elysée, Kia Rio, Toyota Verso-S und Yaris, Opel Adam oder Subaru Trezia.

Vier Reifen schneiden mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert», sieben mit «empfehlenswert», drei Winterreifen mit «bedingt empfehlenswert» und zwei Reifen mit «nicht empfehlenswert» ab. Bei den beiden «nicht empfehlenswerten» Reifen handelt es sich um zwei Reifen aus China, nämlich jene von Imperial Snowdragon HP und Wanli SW611, welche aufgrund schlechter Ergebnisse auf nasser Fahrbahn mit der Schlussnote «nicht empfehlenswert» abschliessen.

Doch auch vom Kauf der Reifen Filda Kristall Montero 3, Barum Polaris 5 und Dunlop Winter Response 2 rät der TCS ab.

Reifendimension für SUV und Wagen der unteren Mittelklasse

In der Dimension 215/60 R16 99H wurden 17 Reifentypen getestet. Diese Grösse ist eine der meistverkauften Winterreifendimension und eignet sich für Kompakt-SUV und Wagen der unteren Mittelklasse wie zum Beispiel den Skoda Karoq, Seat Ateca, Fiat Tipo Cross, Honda HR-V, Opel Astra und Insignia, Peugeot 3008 oder Volvo V60.

Vier Reifen schneiden mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert», zwölf mit «empfehlenswert» und ein Winterreifen mit «bedingt empfehlenswert» ab. Dabei handelt es sich um den Reifen Coopertires WM-SA2+. Er wird aufgrund seiner Schwächen auf trockener Fahrbahn als nur «bedingt empfehlenswert» beurteilt. Auch auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn wie auch im Verschleiss sind seine Leistungen verhalten einzustufen. Somit kann der TCS auch in dieser Dimension alle Produkte bis auf ein Reifenmodell für einen Kauf empfehlen.

Der TCS testet seit 1973 jedes Jahr zusammen mit internationalen Partnern Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Er hat in diesen 49 Jahren bereits Tausende Reifenmodelle auf Herz und Nieren geprüft und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schweizer Strassen beigetragen.

Der Ratgeber «Winterreifen 2022» des TCS steht seit Ende September in gedruckter und elektronischer Form (www.reifen.tcs.ch) zur Verfügung. (pd)