Anzeige

Sportliche Eleganz für den Subaru Solterra

Das vollelektrische Crossover-SUV ist mit dem zusätzlich bestellbaren STe-Designpaket besonders edel unterwegs.

Sportliche Eleganz für den Subaru Solterra

Der Subaru Solterra besticht unter anderem durch Kotflügelverbreiterungen und Radhausverkleidungen in der Wagenfarbe. Bild: zvg

Der Subaru Solterra (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Massgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) ist jetzt besonders stilvoll unterwegs: Das ab sofort bestellbare STe-Designpaket verleiht dem vollelektrischen Crossover-SUV eine zusätzliche sportlich-elegante Note.
Der elektrifizierte Sportdress («Sport Trim electrified» - STe) wartet mit eigenständigen Akzenten auf: Das Elektro-SUV fährt auf schwarz glänzenden 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design vor, Kotflügelverbreiterungen und Radhausverkleidungen sind in Wagenfarbe lackiert. Den verblendeten Kühlergrill und das Heck schmückt zudem ein dreidimensionaler STe-Schriftzug. Komplettiert wird der Feinschliff im Innenraum von exklusiven Teppichmatten mit gesticktem STe-Logo. Das STe-Paket wird als Option ab der mittleren Ausstattungslinie Platinum angeboten.

Hochwertige Ausstattung, kraftvoller Antrieb

Der Solterra Platinum wartet mit vielen Features auf, die Fahrten besonders angenehm machen: Ein hochwertiges Audiosystem von Harman/Kardon, Sitz- und Lenkradheizung, elektrisch einstellbare Vordersitze in hochwertiger Ledernachbildung, eine LED-Ambientebeleuchtung, eine induktive Smartphone-Ladeschale sowie beim Rückwärtsfahren automatisch absenkende Aussenspiegel ergänzen die ohnehin schon umfangreiche Serienausstattung. Zu dieser gehören unter anderem ein 12,3-Zoll-Touchscreen des Cloud-basierten Navigationssystems, ein sieben Zoll grosses Digital-Cockpit, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrisch öffnende Heckklappe, eine 360-Grad-Panoramakamera und zahlreiche Sicherheitssysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, ein adaptiver Fernlichtsowie ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent.

Den Vortrieb des Solterra übernehmen zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die jeweils 169 Nm Drehmoment entwickeln. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 466 Kilometern (nach WLTP), ehe eine kurze Ladepause eingelegt werden muss: An 150-kW-Schnellladesäulen (DC) wird der Akku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Mit einem Software-Update hat Subaru unlängst die Schnellladefähigkeit seines Elektro-SUV nochmals verbessert.

Über Subaru

Subaru ist der weltgrösste Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt.
Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 23 Millionen Fahrzeuge produziert, davon 21 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: September 2022). Seit 1966 produziert Subaru Fahrzeuge mit Boxermotoren, von denen bis heute 22 Millionen gebaut wurden (Stand: Juni 2022).
In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeistertitel. (vred)