Anzeige

Neuer Impreza debütiert im Sportdress

Subaru: Die sechste Generation bietet mehr Konnektivität, Sicherheit und Leistung. Weitere Konzepte für einen aktiven Lebensstil wurden im Januar im Herzen Tokyos vorgestellt.

Neuer Impreza debütiert im Sportdress

Crosstrek Boost Gear Concept. Bilder: PD

Der neue Subaru Impreza zeigt sich von seiner sportlichsten Seite: Die Neuauflage des Kompaktwagens hat auf dem Tokyo Auto Salon (13. bis 15. Januar 2023) den Trainingsanzug übergestreift. Mit einer tiefen Frontschürze, speziellen Felgen und weiteren Teilen unterstreicht die Motorsport-Tochter Subaru Tecnica International (STI) den dynamischen Charakter.

In der sechsten Modellgeneration, die vor ein paar Wochen ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show gefeiert hat, kombiniert der Impreza eingeschärftes Design mit ausgezeichneter Konnektivität, erweiterter Sicherheit und verbesserter Leistung. Die Umstellung auf eine Vollrahmenkonstruktion erhöht die Karosseriesteifigkeit, was nicht nur zur Sicherheit beiträgt, sondern auch die Fahrdynamik begünstigt. Positiv bemerkbar macht sich hier die Kombination mit dem markentypischen Boxermotor, dem modifizierten Allradantrieb Symmetrical AWD und einer elektronischen Servolenkung, die nun ein direkteres und natürlicheres Lenkgefühl sowie ein besseres Ansprechverhalten bietet.

Neues Multimediasystem

Im Innenraum kommt ein neues Multimediasystem mit 11,6-Zoll-Bildschirm und Smartphone-Integration per Apple Carplay und Android Auto zum Einsatz. Die Klimaautomatik erkennt Insassen und passt den Luftstrom entsprechend an, um Wohlfühlatmosphäre bei maximaler Kraftstoffeffizienz sicherzustellen. Für Sicherheit sorgt das erweiterte Eyesight-System, das noch mehr Assistenzsysteme kombiniert. Das sportlich-elegante Design der Neuauflage hat STI nun noch einmal nachgeschärft: Dadurch präsentiert sich der Impreza noch eine Spur dynamischer. Abenteuerlust abseits befestigter Strecken wecken die beiden Konzeptfahrzeuge Crosstrek Boost Gear Concept und Rex Boost Gear Concept, die auf einen aktiven Lebensstil in der Natur ausgelegt sind.


Über Subaru

Subaru ist der weltgrösste Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 23 Millionen Fahrzeuge produziert, davon 21 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: September 2022). Seit 1966 produziert Subaru Fahrzeuge mit Boxermotoren, von denen bis heute 22 Millionen gebaut wurden (Stand: Juni 2022).

In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechsmal den Weltmeistertitel. (pd)